Bosch DIY Akku-Rasenmäher Rotak 32 LI High Power

Ein Elektro Rasenmäher für den kleinen Garten

Elektro Rasenmäher Bosch Rotak 32
Akku Rasenmäher Rotak 32 LI High Power von Bosch

Mit dem Elektro Rasenmäher Rotak 32 LI "High Power" von Bosch machen Sie Ihren Rasen zum ästhetischen Mittelpunkt des Gartens. Denn der Rotak 32 LI "High Power" erleichtert Ihnen die Gartenarbeit nicht nur durch mühelose Bedienung und leichtes Lenken, sondern er arbeitet zudem, im Gegensatz zu einem Benzinrasenmäher, völlig geruchlos und umweltfreundlich.

Daneben trumpft dieser Rasenmäher durch seine geringe Lautstärke auf. Der kleine Elektro Rasenmäher ist besonders geeignet für kleinere Gärten oder Stadtgärten, denn er zeichnet sich durch seine Wendigkeit aus.

Qualität des Schnittbildes

Dieser Elektro Rasenmäher schneidet das Gras in hervorragender Qualität. Dabei kommt er mit kurzem als auch hohem und fechtem Gras sehr gut zurecht. Die Kanten sind äusserst präzise un dank der Rasenkämme schneidet der Rotak 32 bis an den Rand. Durch die Wendigkeit dieses Mähers und dem etwas kleineren Radius werden auch unebene Stellen sehr präzise gemäht.

Elektro Rasenmäher
Präzise und gleichmässig geschnittener Rasen.

Bedienung und KomfortSelbst falls das Gras einmal nicht mehr optimal geschnitten wird, kann problemlos ein neues Messer bestellt werden und dann ist auch das Auswechseln ein Leichtes. Das gemähte Gras wird vollständig und ohne Probleme in den Auffangbehälter bugsiert.  Selbst wenn man das alte Gras separat einsammeln möchte, kann das Auffangbecken problemlos abmontiert werden und das Gras zu einem späteren Zeitpunkt zusammengerecht werden.

Der Rotak 32 von Bosch ist sehr schmal (32cm Messerradius) und nur 10 kg schwer. Damit ist er ein Leichtgewicht im Elektro Rasenmähermarkt. Er lässt sich problemlos durch steile und leicht unebene Rasenflächen stossen. Durch das neue Ergoflex-System von Bosch kann man den Rasenmäher gesund und mit hoher Wendigkeit voran treiben. Ein kleiner Nachteil sind die nicht angetriebenen Räder, man muss also die ganze Stosskraft alleine aufbringen.

Die integrierten Tragegriffe sind eine praktische Transportlösung und der umklappbare Griffholm sorgt für eine kompakte Aufbewahrung.

Bosch entwickelte ein neues ergonomisches Bedienungssytem: Das Ergoflex-System

Der Winkel, in dem die Holme vom Mäher-Gehäuse nach oben laufen, ist so gewählt, dass Arme und Hände des Nutzers während des Rasenmähens nur leicht gebeugt sind. Dies entspricht einer natürlichen Körperhaltung, entlastet Gelenke und Muskeln und sorgt für eine optimale Kraftübertragung. Das Mähen geht leichter von der Hand, besonders beim Wenden an Engstellen, bei Richtungsänderungen oder an Böschungen. Dabei werden der Rücken und die Muskeln stark entlastet. Der Nutzer kann selbst zwischen 8 verschiedene Griffpositionen und persöhnlich einstellbarer Arbeitshöhe auswählen. Zum Beispiel Kurven um einen Baum schneiden geht nun sogar einhändig. Die Rotak-Modelle mit „Ergoflex-System“ sind weltweit die ersten Rasenmäher, die durch das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. zertifiziert sind. Ihre rückengerechte Konstruktion wurde von einer unabhängigen Prüfkommission mit Experten aus Medizin und Wissenschaft geprüft und bestätigt.

Akkuleistung

Ein kabelloser Elektro Rasenmäher bietet leider auch Nachteile. Durch das fehlende Kabel muss ein Akku her. Dieser bietet zwar einiges an Freiheit, da man sich Rücksichtslos wenden und drehen kann und die Akkulaufzeit wurde durch das "Efficient Energy Management" um etwa 15% verlängert.

Elektro Rasenmäher
Akku passend zu den Rotak Elektro Rasenmähern.

Viele Nutzer sind von dem Rasenmäher qualitativ überzeugt, haben jedoch die Akkulaufzeit zu bemängeln. Falls Sie eine grosse Rasenfläche haben, sollten Sie besser auf einen anderen Rasenmäher umsteigen oder sich noch einen Ersatzakku dazukaufen. Denn dieser Elektro Rasenmäher ist optimal für eher kleinere städtische Gärten.Dies ist jedoch auch der Punkt bei dem sich die gemüter am meisten Scheiden. Die angegebene Akkulaufzeit von etwa 150 Quadratmetern kann durchaus bei trockenem, bereits kurzem Gras und bei zügigen Schritten erreicht werden. Die Fläche welche mit einem Akku gemäht werden kann, verkürzt sich je nach Länge und Feuchte des Grases.

Gerätekennwerte:

Akku-Typ Lithium-Ionen
Akku-Spannung 36 Volt
Akku-Kapazität 2,6 Ah
Akku-Ladezeit 90 min
Akku-Schnellladezeit (80%) 45 min
Empfohlene Rasenfläche bis zu 150 Quadratmeter
Schnittbreite 32 cm
Schneidsystem Sichelmesser
Gewicht 10,2 kg
Grasfangvolumen 31 Liter
Schnitthöhe 30-60 mm
Schnitthöhenverstellung 3-fach, zentral
Griffart "Ergoflex-System

 

Vorteile

  • sehr gute Wendigkeit
  • leicht
  • ergonomisch & eesund
  • kabellos
  • präziser Schnitt bis an die Kanten

Nachteile

  • kurze Akkulaufzeit

Fazit 

Der Elektro Rasenmäher Rotak 32 LI von Bosch ist ein simpel zu bedienendes Gerät, das für kleine Gärten in Vororten oder Städten besonders geeignet ist. Er überzeugt mit Benutzerkomfort, einem sehr präzisen Schnittbild und guten Leistungungen selbst bei schwierigen Konditionen. Die einzigen Nachteile sind die kurze Akkulaufzeit und der kurze Schnittradius. Deshalb finden wir eine 4,5/5,0 Sterne Bewertung durchaus angebracht.

Share: